Freitag, 13. Januar 2006

Das Gehirn lernt nicht, wenn es nichts zu tun gibt

Das Gehirn lernt nicht, wenn es nichts zu tun gibt. Das müsste man sich einmal genauer überlegen. Ich lerne also, wenn ich etwas tue. Aber kann ich denn überhaupt nichts tun? Oder ist damit nur gemeint, das Gehirn lernt nur dann, wenn der Mensch handelt, genauer: wenn der Mensch praktisch handelt. Ich aber würde sagen, das Gehirn lernt vor allem dann. Es lernt wohl besser und effizienter im Vergleich zum "Nichtstun". Deshalb wohl auch oftmals die Kritik zum sogenannten Frontalunterricht. Der Begriff heißt so, weil der zu übermittelnde Stoff, bzw. der Unterricht an sich, das Gehirn angreift und Störungen bewirkt. Herr Schmid sagte, es lasse sich nachweisen, dass ein Lernen nicht stattfindet, wenn lehrerorientiert (Bsp. Frontalunterricht) unterrichtet wird. Ich frage mich, wie man das nachweisen kann. Nun gut, man kann sicherlich nachweisen, dass vielleicht weniger von den Schülern aufgenommen wird. Dass also weniger gelernt wird. Aber dass ein Lernen überhaupt nicht stattfindet? Fragen darf man ja mal ...!

Am Anfang des Seminars hat eine Kommiltonin ihre Examensarbeit zum Thema "Erfolgreiches Lehren und Lernen mit dem PC" vorgestellt. Dabei ging es um den Einsatz von Computern in Schulen. Auchich bin, wie wahrscheinlich die meisten, der Meinung, dass der frühe Einsatz von Computern in den Schulen unumgänglich ist. Ich kann zwar nicht so sehr mit Computern und wünschte mir manchmal lieber, sie würden erst in hundert Jahren erfunden werden, damit ich diese "eigenwilligen Monster" nie erlebe. Aber ich sehe ein, dass sie uns im Alltag doch sehr oft helfen können, wenn man sie versteht und bedienen kann. So werde ich wohl auch nicht drumherum kommen, sie hin und wieder als Medium in den Unterricht mit einzubeziehen. Aber man kann den Umgang ja lernen. Bei einigen dauert`s eben nur etwas länger. Und warum sind Computerkenntnisse so wichtig? Weil man schnell, genau und umfangreiche Informationen (z.B. aus dem Internet) beziehen kann. Mit Tabellenkalkulationen oder Mathematikprogrammen können komplexe Rechnungen schnell gelöst werden und garfisch darstellbar gemacht werden.

Bildschirmschoner

Ich bin übrigens sehr froh, dass Herr Schmid noch einmal deutlich gemacht hat, dass es in Ordnung sei, wenn wir immer noch nicht so genau wissen, was das Dargebotene in den Sitzungen soll. Ich glaube manchmal zu wissen, was er von uns will. Im nächsten Moment jedoch hat das Ganze für mich nur noch Rätsel. Der Schalter in meinem Kopf ist also noch nicht ganz eingerastet - es gleicht bisher eher einem Taster!
ligikge - 15. Jan, 13:53

Wäre gut,wenn sie mit uns mehr in der Schule am Pc gearbeitet hätten, dann wäre der Kurs " Einführung in die Informatik" vielleicht nicht so schlimm gewesen :-))
Dieses "nichts tun" kann man auch auf Mathe( im Studium) anwenden, oder?? Ich meine,wenn man die Aufgaben nicht rechnet, wird es für einen bei der Klausur schwieriger!!! Wenn man die Aufgaben noch einmal rechnet, begreift man ja vielleicht viel mehr als vorher und das Wissen ist gefestigt, oder ???

MAllrich - 17. Jan, 19:06

Moin

Na da hast du ja wieder mal einen sehr langen und wiedereinmal super interessanten Beitrag geschrieben. ich habe jetzt endlcih auch einen zur letzten Veranstaltung ins Netz gestellt.Ich habe mich da etwas anders orientiert dieses Mal, kannst ihn ja dir mal durchlesen.
Ok wir sehen uns dann morgen früh, um 7.15Uhr zum FSP, bis denne Malte

ligikge - 21. Jan, 01:14

Nur eine Bitte

Hallo,
könntest du dir bitt mein weblog angucken und sagen , ob das so o.k. ist oder ob ich da noch irgendwo mehr schreiben sollte??? Wäre lieb!!! Danke und liebe Grüße

ligikge - 26. Jan, 19:40

Hallo,
danke für deine Antwort!!!!!!
Also ich finde dein weblog sehr gut!! ICh meine auch ,dass du überall viel geschrieben hast!! Mit dem ZUfallsbild : keine Ahnung wie ich das gemacht habe! Einfach irgendetwas angeklickt und geguckt, was passiert :-)) Einfach mal versuchen!!!

MAllrich - 31. Jan, 18:17

Moin

ja die Veranstaltung morgen fällt ja nun aus. Ich habe mal einen kurzen Bericht zu unserem FSP geschrieben und wie der Unterricht so gelaufen ist. Die Fotos versuche ich dir morgen mitzubringen. Hast du deinen Laptop mit? Wäre gut. ich hab die Fotos nämlich auf dem stick.

MAllrich - 2. Feb, 13:07

Moinsen

Ich habe gerade mal nachgesehen, aber ne Aufgabe gibt es noch nciht. Hast du was gefudnen??
Malte

MAllrich - 8. Feb, 20:33

Moinsen,

jo heute war denn auch mal die letzte Veranstaltung in diesem Semester. Das ist ja cool das wir beim Experimentalpraktikum einen Leistungsschein bekommen haben, ok bis denne und viel Glück bei Mathe und anschließend schöne Ferien.
LG Malte

ligikge - 13. Feb, 23:00

Hallo

Ja ich habe bestanden!!!!!!!!!!
Ist bei dir alles gut gelaufen????
Hast du eigentlich verstanden, wie Herr Schmid zeigen wollte, was ein Vektor ist?? Ich habe das zum Teil akkustisch nicht verstanden!!
Na ja , ich wünsche dir schöne Ferien!!!!!!!!!!!!!!!1

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Letzte Veranstaltung
In der letzten Veranstaltung zum Thema "Erfolgreiches...
schmidt_m - 17. Feb, 10:57
Hallo
Ja ich habe bestanden!!!!!!!!!! Ist bei dir alles...
ligikge - 13. Feb, 23:03
Moinsen,
jo heute war denn auch mal die letzte Veranstaltung...
MAllrich - 8. Feb, 20:33
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:30
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 3. Feb, 17:09

Meine Abonnements

Mein Lesestoff


Jürgen Neffe
Einstein


Romain Sardou
Das dreizehnte Dorf


Johann W. von Goethe
Faust. Erster Teil

Suche

 

Status

Online seit 6752 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Feb, 10:57

Credits


Das bin ich
Erfolgreiches Lehren und Lernen
Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren