Mittwoch, 30. November 2005

Was ist Intelligenz und was ist Begabung?

Im Seminar waren wir ja aufgefordert in einer sehr kurzen Zeit, also möglichst spontan, eine eigene Defintion dafür zu geben, was Intelligenz und Begabung bedeuten. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in dieser kurzen Zeit nicht viel zustande gebracht habe. Es geht einem dabei vieles durch den Kopf; dies jedoch treffend und prägnant zu formulieren, ist euch sicherlich auch nicht ganz einfach gefallen. Deshalb habe ich mir später noch einmal etwas mehr Zeit genommen, darüber nachzudenken, um schließlich eine eigene Definition davon "zusammenzubasteln".

Intelligenz ist ein sehr umfangreicher und allgemeiner Begriff, der viele Aspekte beinhaltet und abdeckt. Sie beschreibt meiner Ansicht nach das Vermögen an Fähigkeiten, die ein Lebewesen besitzen kann. Ich frage mich, ob auch Maschinen wie Computer Intelligenz besitzen können, oder ob es zu weit führt, dies zu behaupten. Aber selbst wenn; ein Computer kennt ja nur "Nullen" und "Einsen" und besäße somit eine Intelligenz, die mit die der Menschen (der Lebewesen) überhaupt nicht vergleichbar ist. Kurz: Computer sind unglaublich dumm im Vergleich zu uns!

Computer

binarycoder

Aber welche Fähigkeiten gehören denn nun dazu, um Intelligenz zu bewerten? Ich behaupte, dass die Fähigkeit, Abstraktes zu begreifen, zu verstehen und zu erfassen dazu gehört. In der Mathematik fällt mir spontan das räumliche Denken ein. Sicherlich spielt auch die Zeit, in der etwas erfasst wird dazu, um Intelligenz zu bewerten (oder doch nicht? Siehe unten!). Man könnte noch viele Arten von Fähigkeiten aufzählen. Möglicherweise gehören alle erdenklichen Fähigkeiten zur Intelligenz - auch z.B. das Handwerk.

Und was ist Begabung?
Vielleicht spielt die Zeit, in der man etwas begreift, erfasst oder fertigt doch eher zur Begabung als zur Intelligenz. Denn in einem Lexikon habe ich unter dem Begriff "Begabung" folgendes gefunden: Begabung ist die "individuelle Möglichkeit zu bestimmten Leistungen". Leistung verbinde ich z.B. auch mit Zeit. Je schneller jemand etwas fertig bringt, desto begabter ist er in jener Disziplin. Aber Leistung in diesem Zusammenhang immer unbedingt mit Zeit in Verbindung zu sehen, ist wohl auch nicht richtig. Begabung kann auch der Gesang sein. Jeder Mensch kann singen! Aber nicht jeder kann gut singen. Wer gut singt (wobei das auch wieder relativ ist), der hat im Bereich Gesang eine Begabung. Und wer gut Fußball spielt, hat eben dort eine besondere Begabung.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Letzte Veranstaltung
In der letzten Veranstaltung zum Thema "Erfolgreiches...
schmidt_m - 17. Feb, 10:57
Hallo
Ja ich habe bestanden!!!!!!!!!! Ist bei dir alles...
ligikge - 13. Feb, 23:03
Moinsen,
jo heute war denn auch mal die letzte Veranstaltung...
MAllrich - 8. Feb, 20:33
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:30
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 3. Feb, 17:09

Meine Abonnements

Mein Lesestoff


Jürgen Neffe
Einstein


Romain Sardou
Das dreizehnte Dorf


Johann W. von Goethe
Faust. Erster Teil

Suche

 

Status

Online seit 6764 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Feb, 10:57

Credits


Das bin ich
Erfolgreiches Lehren und Lernen
Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren