Freitag, 16. Dezember 2005

Organisation des Bewusstseins

SO, JETZT SCHREIB ICH DAS NOCHMAL!!! Kleiner Tip an alle: Speichert euren gerade geschriebenen Beitrag bloß ab oder kopiert ihn, bevor ihr ihn sichern wollt!

Nun wissen wir also spätestens seit dem vergangenen Seminar, dass wir verschiedene Ichs in uns haben. Als ob man es geahnt hätte ;-) Ich habe mich, weil mir der Inhalt dieser Sitzung ehrlich gesagt zeitweise nicht ganz schlüssig geworden ist, nochmal dazu durchgerungen, den Begriff "Bewusstsein" nachzuschlagen, um vielleicht danach ein besseres Verständnis über das Behandelnde zu bekommen. Bewusstsein ist...
die Summe der Icherfahrungen und Vorstellungen sowie die Tätigkeit des wachen, geistigen Gewahrwerdens von Eindrücken. Das Wissen um die Identität des eigenen Subjekts und der Persönlichkeit in den verschiedenen Bewusstseinsabläufen heißt Ichbewusstsein, im weiteren Sinn auch Selbstbewusstsein.
Das hört sich erst einmal sehr konfus an - ist es auch, wie ich finde! Aber zumindest erkennt man einige Parallelen zu dem Gesagten und Dargebotenen aus dem Seminar. Es gibt also wohl tatsächlich mehrere Ichs. Und Bewusstsein hat irgendwie etas mit Erfahrung zu tun, d.h. jeder hat für sich sein eigenes Bewusstsein, denn jedes Individuum hat schließlich auch seine eigenen Erfahrungen.
Seit Dienstag wissen wir, dass es Ichs gibt, die ständig aktiv sind. Es gibt Ichs, die vernünftiger sind und welche, die emotionaler sind. Das rationale Ich, das kritische Ich, das emotionale Ich und das experimentelle Ich bilden zusammen mit der linken und rechten Hemisphäre sowie mit dem limbischen System und dem cerebral (Kopf) ein System, in dem die Organisation des Bewusstseins stattfindet.
Das Gehirn ist daran interessiert, dass dieses System glücklich ist. Das Bewusstsein sorgt dafür, dass das Gehirn "Schrott abgibt", also etwas los wird, das es nicht braucht oder will.
torbenm - 21. Dez, 16:40

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, wie Du mit Deinem Weblog klarkommst?
Falls Du Fragen oder Probleme hast, dann bieten wir Dir folgenden Service an:
- Sprechstunde (jeder Mittwoch, 14-16 Uhr in HG 353)
- Hilfe-Forum (Link ist auf meiner Homepage)
und auch sonst sind wir per Mail jederzeit erreichbar.
Du kannst mir auch einen Kommentar in meinen Weblog schreiben.

Ich wünsche Dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2006.
Viele Grüße! Torben

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Letzte Veranstaltung
In der letzten Veranstaltung zum Thema "Erfolgreiches...
schmidt_m - 17. Feb, 10:57
Hallo
Ja ich habe bestanden!!!!!!!!!! Ist bei dir alles...
ligikge - 13. Feb, 23:03
Moinsen,
jo heute war denn auch mal die letzte Veranstaltung...
MAllrich - 8. Feb, 20:33
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:30
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 3. Feb, 17:09

Meine Abonnements

Mein Lesestoff


Jürgen Neffe
Einstein


Romain Sardou
Das dreizehnte Dorf


Johann W. von Goethe
Faust. Erster Teil

Suche

 

Status

Online seit 6765 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Feb, 10:57

Credits


Das bin ich
Erfolgreiches Lehren und Lernen
Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren