Donnerstag, 22. Dezember 2005

Ursache, Wirkung, Grund und Zweck

Ich bin froh, dass Herr Schmid noch einmal kurz auf die Unterschiede zwischen Ursache, Wirkung, Grund und Zweck eingegangen ist. Denn nun, glaube ich, hab` ich`s wohl auch besser verstanden. Gehen wir also von folgendem Tatbestand aus: "Ich habe Kopfschmerzen".
Dann wird nach Ursache, Wirkung, Grund und Zweck der Reihe nach folgendermaßen gefragt und geantwortet:
  1. Warum nehme ich eine Kopfschmerztablette? (Frage nach der Ursache) Antwort: Weil ich Kopfschmerzen habe.
  2. Wozu nehme ich die Tablette? (Frage nach der Wirkung) Antwort: Um die Kopfschmerzen zu beseitigen
  3. Weshalb habe ich Kopfschmerzen? (Frage nach dem Grund) Antwort: Z.B. weil ich zu lange feiern war.
  4. Wofür möchte ich die Kopfschmerzen beseitigen? (Frage nach dem Zweck) Antwort: Um einigermaßen gut an einer Veranstaltung teilnehmen zu können.
Ich finde einige Fragen manchmal nur verwirrend, weil ich doch beispielsweise die Frage nach der Ursache (Warum...?) auch ebenso gut für die Frage nach dem Grund (Weshalb...?) verwenden kann. Aber ich denke, das kann man nur, wenn man die ganze Sache nur oberflächig betrachtet und nicht auf das Inhaltliche schaut.
Soviel also zu dem Thema...

Bevor ich auf das zu sprechen komme, was das eigentliche Thema der letzten Veranstaltung gewesen ist, möchte ich noch einen Satz von Herrn Schmid zitieren, der mich doch etwas verwunderte: "Philosophie und Mathematik sind rechtshemisphärisch organisierte Fächer." Vielleicht kann mir das einmal jemand von euch erklären? OK, die Mathematik hat, wie wir bereits erfahren haben, nichts mit Rechnen zu tun; sondern sie ist eine Sprache. Aber trotzdem weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich, warum sie nun ein rechtshemisphärisch organisiertes Fach ist.

Aber nun wirklich zu dem eigentlichen Thema: Wir haben die bbbb etwas vertiefend betrachtet. Dabei haben wir auch die Unterschiede zwischen Aufmerksamkeit und Konzentration kennengelernt.
  • Die Aufmerksamkeit ist die Ausrichtung des Bewusstseins nach außen auf die Sinne.
  • Die Konzentration ist die Ausrichtung des Bewusstseins nach innen auf das Gedächtnis.
Aus Erfahrung wissen wir, nicht zuletzt aus der Schule, dass diese Begriffe sehr oft verwechselt werden. "Olaf, sei jetzt ruhig und konzentriere dich!" könnte also anders gemeint sein, als wie der Lehrer es von seinem Schüler Olaf fordert.
Das Gehirn im übrigen, liebt den Rhytmus von Aufmerksamkeit und Konzentration; aber niemals kann beides zugleich stattfinden.
janschiemann - 22. Dez, 20:25

Hey hey!!

Hallo Michael.
Ich komme endlich mal dazu, etwas in dein Weblog zu schreiben.
Sieht doch prima aus hier. Und das Bild ist natürlich klasse! :-)

Warum Mathematik ein rechtshemisphärisch organisiertes Fach ist, ist eine gute Frage. Ich finde es auf jeden Fall schön, dass dem so ist!
Ich meine, dass Herr Schmid mal gesagt hat, dass man sich Mathematik "vorstellen" muss. Das wäre eine mögliche Erklärung, denn das Fach ist so abstrakt, dass man nicht pauschal mit Formeln rechnen kann. Man muss sich in die Materie hineindenken. Jedes Problem kann schon wieder vollkommen anders sein, ein neuer Schritt ins Unbekannte. Und da in unseren Köpfen eben kein Mathemodell existiert, das wir einfach so benutzen können, müssen wir schon unsere ganze rechtshemisphärische "Vorstellungskraft" darauf verwenden, um sie bewältigen zu können.
Der Gedanke kann natürlich auch vollkommen falsch sein... ^_^;

Das mit den "Kopfschmerzen" sieht bei dir gut und richtig aus. War wirklich gut so, dass wir das in der Vorlesung noch einmal gemacht haben.

Ich wünsche dir frohe Weihnachten, einen guten Rutsch... und den ganzen anderen Käse! ;-)

Ich freue mich schon auf deine Quadraterklärung!
Bis denne,
Gruß Jan.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Letzte Veranstaltung
In der letzten Veranstaltung zum Thema "Erfolgreiches...
schmidt_m - 17. Feb, 10:57
Hallo
Ja ich habe bestanden!!!!!!!!!! Ist bei dir alles...
ligikge - 13. Feb, 23:03
Moinsen,
jo heute war denn auch mal die letzte Veranstaltung...
MAllrich - 8. Feb, 20:33
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:30
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 3. Feb, 17:09

Meine Abonnements

Mein Lesestoff


Jürgen Neffe
Einstein


Romain Sardou
Das dreizehnte Dorf


Johann W. von Goethe
Faust. Erster Teil

Suche

 

Status

Online seit 6765 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Feb, 10:57

Credits


Das bin ich
Erfolgreiches Lehren und Lernen
Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren