Montag, 26. Dezember 2005

Welche drei Maßnahmen machen einen erfolgreichen Unterricht aus?

Als Herr Schmid uns diese Frage stellte habe ich an einige Dinge gedacht, an Dinge wie Aufmerksamkeit der Schüler, Vorbereitung des Lehrenden oder eine gewisse Lockerheit des Lehrers. Aber niemals wäre ich auf die von Herrn Schmid gebrachten Lösungen gekommen: nichts sehen, nichts hören und nichts sagen. Diese drei Maßnahmen machen also einen erfolgreichen Unterricht aus.
Wenn nicht gesehen wird, dann konzentriert man sich auf die sinnliche Wahrnehmung. Das "Nicht - Hören" stellt dem Gehirn das größte Problem dar, weil es normalerweise ausschließlich mit dem Gehör auflädt. Das Gehirn weicht nur auf andere Sinne aus, wenn das Hören nicht funktioniert. Und zu der Maßnahme "Nichts sagen" finde ich die Information von Herrn Schmid sehr interessant, dass (durchschnittlich gesehen) jeder Schüler nur 8 Sekunden einen Unterrichtsbeitrag liefert. Das ist doch erschreckend wenig, wie ich finde.
Die beste Freundin eines erfolgreich Unterrichtenden ist die Pause! D.h. es ist sehr wichtig, einfach mal den Mund zu halten und Stille zu bewahren.
Diese Pause hat eine Zwillingsschwester, die sogenannte Hirnpause. Sie macht das Gehirn an, wirklich Pause zu machen. Die Hirnpause ist sozusagen eine Pause zum Aufladen des Gehirns. Im Unterricht gab es solche Hirnpausen früher weitaus öfter als gegenwärtig, weil einfach viel mehr gesungen wurde. Und warum singen wir in Schmid`s Seminaren wohl so oft? Da schließt sich der Kreis! Man versteht doch mehr und mehr die ungewohnten und für einem anfangs skurril vorkommenden Seminarssitzungen und den Sinn für die eigenwilligen Methoden. Und weil die Musik dem Gehirn so gut tut, sollten Eltern ihren Kindern das Musikhören nicht verbieten. Dabei eignet sich jede Musik, die gerne gehört wird, dem Gehirn Gutes zu tun. Allein auf den individuellen Musikgeschmack kommt es an.

Wasserfloete

Unsere gegenwärtige Unterrichtsgestaltung erlaubt es in der Regel nicht, dass Schüler sprechen. Im Allgemeinen haben die Schüler still zu sein. Ein gutes Beispiel ist der Frontalunterricht. Dieser ist ein lehrerorientierter Unterricht und schlecht um Bildung zu fördern. "Er legt das Gehirn still.", hatte Herr Schmid gesagt. Aber meines Erachtens ist er zwingend notwendig. Denn erstens gibt es Fächerthemen, die es einfach erfordern, dass den Schülern etwas an der Tafel vorgemacht und erklärt wird. Und zweitens fördert es das Disziplinverhalten, ruhig sitzen bleiben zu können. Aber das ist nur meine persönliche Einstellung dazu. Wie denkt Ihr darüber? Vielleicht habe ich das ja auch nicht ganz so aufgefasst, wie Herr Schmid es eigentlich meinte. Aber ganz falsch kann es nicht sein, denn schließlich kann mein Gehirn keine Fehler machen ;-) Ich hab`s höchstens anders verstanden...
ligikge - 2. Jan, 14:23

Meinst du, dass man das ,was Herr Schmid uns erzählt, auf jedes Fach anwenden kann?
Ich bin der Meinung bei Mathe könnte es noch klappen, dass man nciht redet, aber Englisch z. Bsp.???

benchbob - 3. Jan, 10:08

die drei affen hatte ich gar nicht als die Unterrichtsmaßnahme verstanden! Sondern nur die Stille und die Hirnpause! Der Lehrer soll ja schon hören und sehen, aber sich nicht immer in den Lernprozess der Schüler einmischen, sondern sich im hintergrund halten und"nichts sagen".

MAllrich - 4. Jan, 11:25

Moin

erstmal ein frohes neues Jahr! Ich hatte die Affen auch so verstanden, dass die die Situation der Schüler jetzt darstellen sollen und der Lehrer sich nur noch als Moderator verstehen sollte und so keinen schüler abwerten sollte. naja kannst ja bei mir nochmal lesen. Vielleicht liede ich auch völlig falsch. bis denne

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Letzte Veranstaltung
In der letzten Veranstaltung zum Thema "Erfolgreiches...
schmidt_m - 17. Feb, 10:57
Hallo
Ja ich habe bestanden!!!!!!!!!! Ist bei dir alles...
ligikge - 13. Feb, 23:03
Moinsen,
jo heute war denn auch mal die letzte Veranstaltung...
MAllrich - 8. Feb, 20:33
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:30
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 3. Feb, 17:09

Meine Abonnements

Mein Lesestoff


Jürgen Neffe
Einstein


Romain Sardou
Das dreizehnte Dorf


Johann W. von Goethe
Faust. Erster Teil

Suche

 

Status

Online seit 6765 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Feb, 10:57

Credits


Das bin ich
Erfolgreiches Lehren und Lernen
Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren